< low carb >
Rezept gefunden bei schwarzgrünes Zebra
Zutaten:
[für 4 Personen]
400 g RinderhackHackbällchen-Auflauf mit Steckrübe - 2 Eier
- 750 g Steckrübe
- 1 Zwiebel
- 2
Knoblauchzehe
- 200 ml Wasser
- 200 g Creme Leicht
- 100 g Mozzarella gerieben
- 1 TL Johannisbrotkernmehl
- Butterschmalz
- Salz
- Pfeffer
- Petersilie
Zubereitung
Rinderhack mit den Eiern verrühren, mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken, zum Binden Johannisbrotkernmehl in die Hackmasse geben, gut verkneten und zu 2–3 cm großen Kugeln formen.
Steckrübe schälen und in 1–2 cm große Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und klein schneiden. In einer beschichteten Pfanne die Hackbällchen von allen Seiten im Butterschmalz anbraten, herausholen und zur Seite stellen.
Die Zwiebel- und Knoblauchstücke im zurückgebliebenen Bratensaft glasig dünsten und die Steckrübenstückchen dazu geben. Mit der Creme Leicht ablöschen und etwa 200 ml Wasser dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen und alles köcheln bis die Steckrübe bissfest und die Soße schön sämig ist, etwa 50 g Mozzarella dazu geben nochmal mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken. Etwa zwei Drittel der Hackbällchen mit dem Gemüse mischen und alles in eine Auflaufform geben, die restlichen Hackbällchen und den restlichen Käse oben drauf verteilen. Die Auflaufform in den vorgeheizten Backofen geben.
Wenn der Mozzarella schön braun ist, herausholen und schmecken lassen.
Backen:
Umluft: 180° C (vorgeheizt)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen