Donnerstag, 6. Januar 2022

Low Carb Apfelstrudel

< Eiweiß-Rezept - leichte Linie >
< low carb >

Rezept gefunden bei Diana Ruchser
Low Carb Apfelstrudel

Zutaten:
[für 1 Strudel]


Zubereitung
Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel mit Puderxucker geben, mit Rum Aroma, Zimt und gestiftelten Mandeln verrühren. Die Apfelmischung nun etwas ziehen lassen. 
Die Eier mit dem Quark verquirlen. Mandelmehl, Xanthan, Johannisbrotkernmehl, Bambusfasern abwiegen, mit einer Prise Salz gut vermengen. Das Gemisch zu der Quarkmasse in eine Rührschüssel geben, alles mit der Küchenmaschine* verkneten und zu einer Kugel formen. 

Den Teig etwa 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend auf einer mit Bambusfasern bestäubten Silikonmatte* dünn zu einem großen etwa 3 mm dicken Rechteck ausrollen. Ein Backpapier darauflegen und drehen, damit das Rechteck auf dem Backpapier liegt. Den Saft von der Apfelmischung durch ein Sieb abgießen und beiseite stellen. Nun die Äpfel auf etwa 1/3 der Teigfläche verteilen. Links und rechts die Kanten einschlagen und mit Hilfe des Backpapiers so eng wie möglich zusammenrollen und auf Backfolie legen, so dass das Ende möglich unten ist.

   

Die Butter schmelzen, mit den abgegossenen Apfelsaft verrühren und auf dem Strudel verstreichen.
Zum Schluss mit den Mandelblättchen bestreuen und in den Backofen geben. Wenn er schön braun ist herausholen, etwas abkühlen lassen und genießen.

Ich empfehle den Apfelkuchen mit Sahne oder Vanillesauce [<- bitte Link anklicken]

Der Strudel schmeckt warm und kalt. 

Backen:
Umluft: 180° C (vorgeheizt)
Backzeit: ca. 40 Minuten
 

 

Low Carb Apfelstrudel

 

„*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen