Blog-Archiv

Montag, 5. Dezember 2022

Möhreneintopf mit Bockwurst

< Eiweiß-Rezept - leichte Linie >
< low carb >

Möhreneintopf mit Bockwurst
Zutaten:
[für 4 Personen]

Zubereitung

Möhren, Sellerie, Zwiebeln, Knoblauch Ingwer schälen und waschen. Möhren in Scheiben, Sellerie in kleine Würfel schneiden, Zwiebel, Knoblauch und Ingwer hacken. Lauch waschen und klein schneiden. Rapsöl in einem Topf erhitzen Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin glasig braten, Sellerie und Lauch dazugeben und mit anbraten, die Möhren mit reingeben und alles zusammen im eigenen Saft und Öl anbraten, mit Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen lassen. Kartoffelfasern unterrühren und mit Salz, Pfeffer, Paprika, Tomatenmark, Italienische Kräuter und Thymian würzen und köcheln lassen bis die Möhren bissfest sind. Bockwurst in Scheiben schneiden, in die Suppe geben und ziehen lassen bis die Wurst warm ist.
Die Suppe mit Petersilie bestreut servieren. 
Möhreneintopf mit Bockwurst

  
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Sonntag, 4. Dezember 2022

Marzipanbrote

< low carb >
Marzipanbrote
 

Zutaten:
  

Zubereitung
Gemahlene Mandeln, Puderxucker, Bittermandel Aroma, Rosenwasser und Wasser gut durchmischen, und alles mit den Händen kneten bis ein schön fester aber formbarer Teig entstanden ist. Zur Kugel formen und 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Nach Ablauf der Zeit kleine "Brote" [ca. 20 g] formen.
Die Schokolade über einem heißen Wasserbad* schmelzen, Kokosöl dazu geben, damit die Schoki gut verläuft. Die Unterseite der Brote hinein tunken, auf ein mit Backpapier belegte Unterlage ablegen und mit einem Esslöffel rundherum mit der geschmolzenen Schokolade übergießen.
Die Marzipanbrote vor dem Verzehr kühl stellen und aufbewahren*.
  
Marzipanbrote
 


Freitag, 2. Dezember 2022

Lachsfilet auf Kohlrabi-Nudeln mit Linsen

< Eiweiß-Rezept - leichte Linie >
< low carb >
 
Rezept gefunden bei Kerrygold
Lachsfilet auf Kohlrabi-Nudeln mit Linsen

Zutaten:
[für 2 Personen]
  
Zubereitung
Kohlrabi schälen, waschen und mit dem Spiralschneider* in dicke Streifen schneiden, evtl. die Streifen etwas kürzen, leicht salzen und in einem Sieb ziehen lassen.
Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.
Fischfilet waschen, trocken tupfen und in 1 ½ cm große Würfel schneiden, mit 1 Esslöffel Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern.
Zwiebel schälen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Mit Weißwein ablöschen und so lange bei mittlerer Hitze offen köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast verkocht ist.
Linsen zugeben, salzen, pfeffern, kurz andünsten und die Creme Leicht dazugeben.
In einem Topf Wasser mit Gemüsebrühe und Salz zum Kochen bringen. Kohlrabi Nudeln abbrausen, ins kochende Wasser geben und bei mittlerer Hitze zugedeckt 2 bis 4 Minuten garen.
Lachs mit Estragon und Zitronenschale unter die Linsen mischen und zugedeckt bei kleiner Hitze in 3 bis 5 Minuten gar ziehen lassen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Kohlrabi Nudeln abgießen, gut abtropfen lassen, auf Tellern verteilen Lachs-Linsen darauf geben und servieren. 
Lachsfilet auf Kohlrabi-Nudeln mit Linsen


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Donnerstag, 1. Dezember 2022

Schnelle Mandelkekse

< Eiweiß-Rezept - leichte Linie >
< low carb >
Schnelle Mandelkekse

Rezept gefunden bei nadjacole


Zutaten:
[für ca. 15 Stück]


Zubereitung
Alles bis auf die Mandelstifte in eine Schüssel zu einem Teig kneten.
Kleine Bällchen formen auf ein, mit Backfolie* /-papier ausgelegtes, Backblech geben und etwas platt drücken. 
Mandelstifte darauf verteilen und in den vorgeheizten Backofen geben.

Backen:
Umluft: 175° C Umluft (vorgeheizt)
Backzeit: ca. 10 Minuten

Die Kekse sind dann noch weich, werden aber etwas fester wenn sie trocknen und dann können sie in die Keksdose* getan werden.
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Mittwoch, 30. November 2022

Katenschinken Pfannkuchen

< Eiweiß-Rezept - leichte Linie >
< low carb >
Katenschinken Pfannkuchen

Rezept gefunden bei Anke Fischer


Zutaten:
[für 3-4 Portionen]

  

Zubereitung
Alle Zutaten mit der Küchenmaschine* gut verrühren.
Portionsweise in einer Pfanne auf kleiner Stufe goldbraun braten.
Katenschinken Pfannkuchen


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Dienstag, 29. November 2022

Leberkäse mit Rührei

< Eiweiß-Rezept - leichte Linie >
< low carb >
Leberkäse mit Rührei


Zutaten:
[für 2 Personen]
 


Zubereitung
Den Leberkäs in Stücke schneiden.
Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Leberkäse darin anbraten. Eier verquirlen mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und zum Leberkäse geben und stocken lassen.
    
Leberkäse mit Rührei
 
  
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Montag, 28. November 2022

Schoko-Mandel-Rolle

< Eiweiß-Rezept - leichte Linie >
< low carb >
Zutaten:
Schoko-Mandel-Rolle
Schoko-Teig

Pudding-Füllung

  • 400 ml Wasser
  • 100 g Frischkäse light
  • 75 g low carb Pudding*
  • einige Tropfen Mandelaroma

Zubereitung
Die Eiweiße mit dem Handmixer* sehr steif schlagen, dabei das Backpulver einrieseln lassen. 
Dann Eigelb, Eiweißpulver, Quark, Aroma, Kakao unter heben.  
Die Teigmasse auf ein mit Backfolie* /-papier ausgelegtes Blech streichen und backen.

Backen:
Umluft: 160° C (vorgeheizt)
Backzeit: ca. 10 Minuten

Zum Abkühlen den fertigen Kuchen um ein Nudelholz* wickeln um ihn in eine runde Form zu bringen.
Puddingpulver nach Packungsvorgabe zubereiten, Wasser zum Kochen bringen und Pudding nach Vorgabe einrühren. 
Das Ganze aufkochen, den Frischkäse und das Mandelaroma unter rühren. 
Nun den leicht abgekühlten Pudding auf den Biskuitteig verteilen, zusammen rollen und ein paar Stunden im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.
Danach kann die Rolle mühelos in Scheiben geschnitten werden.
Schoko-Mandel-Rolle


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